Zurück AlleStegreif KlassikStegreif 2.0MusiktheaterKabarettMusikMatineenKinderprogrammSpecials
Holawind * Konzert im Kulturcafé Max

Zeitgenössisch, unkonventionell und weltoffen // 

Gerade einmal drei Jahre sind vergangen, als das junge, österreichische Quintett Holawind zum ersten Mal öffentlich spielte – damals im Rabenhoftheater. Im selben Jahr entstand auch das Debutalbum „Holawind beginnt“, das nicht nur Weltmusikfans begeisterte, sondern ein buntes Publikum anzog und vermehrt Aufmerksamkeit von JournalistInnen und KuratorInnen erhielt. Es folgten zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, in Clubs und Konzerthäusern.

Rekontextualisierte Weltmusik: bekannter Ursprung, frisches Umfeld // 

Besondere Aufmerksamkeit erhalten die Damen durch die einzigartige Besetzung: Harfe, Hackbrett, Cello, Violine und Percussion. Und dazu wird noch frech gesungen. Die vielfältige Instrumentierung spiegelt sich auch im Musikstil und dem reichhaltigen Repertoire wider: ein bisserl Wienerlied, ein Schuss Jazz, eine saftige Portion Volksmusik, ein Hauch von Klassik und eine Brise Experimentalkunst. Dementsprechend bewegen sich die Musikstücke zwischen Pop und Klassik, Folk und entstaubter Tradition, zwischen Sub- und Hochkultur. Ned schlecht!

Zwischen Eigenkompositionen mischen sich traditionelle Volkslieder aus aller Welt, die neu kontextualisiert und interpretiert werden. Alle Stücke sind von Holawind arrangiert.

Neues Album erscheint im Mai! // 

Nach dem ersten Alum „Holawind beginnt“ heißt es natürlich weitermachen. Mit noch mehr Power und Lebensfreude. Das neue Album wird ein Konzeptalbum, ein Gesamtkunstwerk, eine Geschichte, die erzählt wird.

Musikalisch bewegt sich Holawind dabei wieder in spannende, neue Sphären: Internationale Volksmusik trifft auf experimentelle Sounds, klassische Techniken sowie popkulturellen Ausdrucksweisen: Neben heiteren Wienerliedern und flotter heimischer Volksmusik geht es diesmal auch in die mystischen, sagenumwobenen Wälder Skandinaviens.“

Kommt’s doch vorbei! // 

Die aktuellen Konzerttermine werden demnächst auf der Website veröffentlicht.

Kontakt: info@holawind.at, Website: www.holawind.at 

Besetzung: 

Katharina Dürrschmid – Hackbrett, Gesang /
Klara Freynschlag – Gesang /
Camilla Geiselbrecht – Cello, Gesang /

Raffaela Gmeiner – Violine, Gesang /
Sara Kowal – Harfe, Gesang /

Datum

03. März 2019
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:00 bis 22:00

Eintritt

Eintritt Frei!

Ort

Kulturcafé Max
Mariengasse 1, 1170

Weitere Informationen:

43, 9, 2